Selective Artists

Loading Music ...

Georg auf Lieder

(DE)

For having released his second album in May, GEORG AUF LIEDER, born in Hamburg and now living in Berlin, has a long way behind him. A way which will close its circle with „Mano Grande“, a way starting with his beginnings as a Punkrock musician, going through his phase as a cherished street musician at the Alexanderplatz, a way from a pretty calm, introspective album to his new work, where GEORG AUF LIEDER –atleast paritally – shows rock sounds in a way you would haver never expected. Though it is obvious if you know Georgs Credo: „The whole goal is to make music for life. I don’t think stagnation and the continuos writings of a given pattern is desirable. Art should be in motion, just like the people creating it.“, he says. This is what his new album is about, which he will present live at five shows in Germany: Cologne, Frankfurt, Munich, Leipzig and Berlin, between the 2. and the 6. of June, right after the release.

GEORG AUF LIEDER converts events and emotions into songs. Paired with his direct humor and a big portion of self-mockery, he charms the audience at his concerts and creates a rare feeling of collectivity, where almost every listener thinks: He speaks out what I feel. Georgs view on the world, the troubles and hardships of every individual, was trained since he was little.

The inhabitant of Hamburg with Bolivian roots comes from the amusement quarter St.Pauli, a condensed prism of the above and the below of a metropolis. Georg absorbed all the stories and designs of life and dropped school with 17 to work with a Poppunkband. But before anything could start, the band seperated.

GEORG AUF LIEDER continued alone and taught himself how to sing. He practised his art of singing as a street musician at the Alexanderplatz in Berlin. There he advanced to a little celebrity – many listeners came regularly.
Self-organized concerts in Germany were talked about, more people came from show to show. His first self-produced Demo-CD was sold to the last copy. Now it was only a question of time until record labels would knock on his door. At last he signed with „Universal“ and recorded „Alexanderplatz“ together with producer Christian Neander (Selig). With his album he, not always but often, toured with a little backing band – sometimes as the headliner, often as a support of artists like Imagine Dragons, Milow, Rea Garvey, MIA, Amy MacDonalds, The Stranglers, The Script and Juli.

All the live experiences imprinted deeply on his songwriting for the second album. „Before the first record I had played street music and a lot of soloshows – but I always wanted to make music with a band“, he says. „Through playing live, the songwriting changed as well: I come from the Punk- and Stoner Rock, so my second record was supposed to move forward while having great hooks. My requirement was to make good Pop music and add more of where my roots are at the same time. „Mano Grande“ presents where I stand in life right now. The record matches my character“.

The way to this album started in Spain, together with his permanent music companions Oli Friedrich (drums) and Frank Binke (Bass). There, they entered a studio for four weeks with producer Roy Knauf (Deichkind). „The thought was to have something official: like a gang that sits together under an avocado tree and works on songs together. Everything was supposed to sound more organic, more alive, earthy.“ The recordings got their last cuts in Berlin, where Georg locked himself into a studio with Robert Stephenson (Mighty Oaks, Farin Urlaub) for another four weeks to work on melodies, overdubs, last ideas as well as two new added songs.

The texts of Georg, very touching through their clarity and evident in their statements, seemed to be even more from his life than at the debut: „I don’t have anything against unusual themes, but I want to keep the listeners from feeling like they have to visit a lyrik seminar to understand what i’m singing about“, explains Georg. With „Mano Grande“ he succeeded in balancing slow ballades and impulsive rock sounds – while still sounding like GEORG AUF LIEDER.

Tour Dates

Show Dates
no current shows.
Show Past Dates Hide Past Dates
Past Dates
Date City Venue
07.10.15
DE - München Backstage (supporting MIA)
08.10.15
DE - Nürnberg Hirsch (supporting MIA)
09.10.15
AU - Wien Flex (supporting MIA)
10.10.15
DE - Dresden Beatpol (supporting MIA)
16.10.15
CH - Zug Galvanik (supporting MIA)
17.10.15
DE - Wiesbaden Schlachthof (supporting MIA)
18.10.15
DE - Krefeld Kulturfabrik (supporting MIA)
22.10.15
DE - Stuttgart clubCANN (supporting MIA)
23.10.15
DE - Jena F-Haus (supporting MIA)
29.10.15
DE - Wilhelmshaven Kulturzentrum Pumpwerk (supporting MIA)
30.10.15
DE - Leipzig UT Connewitz e.V. (supporting MIA)
31.10.15
DE - Worpswede Music Hall Worpswede (supporting MIA)
03.11.15
DE - Köln Gloria-Theater (supporting MIA)
04.11.15
DE - Hamburg Große Freiheit 36 (supporting MIA)
05.11.15
DE - Berlin Huxley's Neue Welt (supporting MIA)
27.05.16
DE - Hamburg Hamburger Küchensessions
28.05.16
DE - Hamburg Holsten Brauereifest
02.06.16
DE - Köln Stereo Wonderland
03.06.16
DE - Frankfurt Zoom
04.06.16
DE - Hof Stadtfest
04.06.16
DE - München Milla (abgesagt)
05.06.16
DE - Leipzig Neues Schauspiel
06.06.16
DE - Berlin Privatclub
12.07.16
DE - Berlin Duckstein-Festival Schloss Charlottenburg
15.07.16
AT - Telfs Kuppelarena Sportzentrum Telfs
17.07.16
DE - Wuppertal Alte Feuerwache
30.07.16
DE - Travemünde Travemünder Woche
31.07.16
DE - Hamburg Duckstein-Festival Hafencity
06.08.16
DE - Annaberg Open Air Kino & Musik Klostergarten
12.08.16
DE - Aschaffenburg Afrika-Karibik Festival
21.08.16
DE - Dresden Stadtfest
23.08.16
DE - Bensheim Vogel der Nacht Festival

Artist Links

Presskit

Selective Artists

Loading Music ...

Georg auf Lieder

(DE)

GEORG AUF LIEDER

Dafür, dass Georg auf Lieder im Mai erst sein zweites Album veröffentlicht, hat der in Hamburg geborene und in Berlin lebende Musiker bereits einen weitverzweigten Weg hinter sich. Ein Weg, der mit „Mano Grande“ einen gewissen Kreis schließen wird, von seinen Anfängen als Punkrock-Musiker, über seine Phase als der hochgeschätzter Straßenmusiker am Alexanderplatz, einem ersten, recht introspektiv und ruhig gehaltenen Album bis hin zu diesem neuen Werk, das Georg auf Lieder nun – zumindest partiell– so fordernd rockig zeigt, wie man es wohl von ihm bis auf weiteres nicht erwartet hätte. Dabei liegt es auf der Hand, kennt man Georgs Credo: „Das ganze Ziel ist ja, mein Leben lang Musik machen. Ich finde Stagnation und das immer wieder neue Ausformulieren eines bereits gegebenen Rasters nicht erstrebenswert. Kunst sollte ebenso in Bewegung sein wie die Menschen, die sie erzeugen“, sagt er. Davon berichtet sein neues Album, das er bereits unmittelbar nach der Veröffentlichung im Rahmen von fünf Deutschland-Shows in Köln, Frankfurt, München, Leipzig und Berlin zwischen dem 2. und 6. Juni live vorstellen wird.

Georg auf Lieder verwandelt Ereignisse und Emotionen in Lieder. Gepaart mit seinem direkten Humor und einer gehörigen Portion Selbstironie verzaubert er auf seinen Konzerten das Publikum und erzeugt ein selten intensives Kollektiv-Gefühl, bei dem fast jeder Zuhörer denkt: Er spricht aus, was ich fühle. Georgs Blick auf die Welt, die Sorgen und Nöte jedes Individuums wurden dabei von klein auf geschult. Der Hamburger mit bolivianischen Wurzeln stammt aus dem Vergnügungsstadtteil St. Pauli, einem verdichteten Prisma des Oben und Unten einer Metropole. Georg saugte all diese Geschichten und Lebensentwürfe auf und brach im Alter von 17 die Schule ab, um mit einer Poppunkband durchzustarten. Doch kurz bevor es so weit sein sollte, löste sich die Band auf.

Georg auf Lieder machte alleine weiter und brachte sich selbst das Singen bei. Er übte seine Gesangskunst als Straßenmusiker am Berliner Alexanderplatz. Dort avancierte er zur kleinen Berühmtheit – viele Zuhörer kamen regelmäßig wieder. Deutschlandweite, selbst organisierte Konzerte sprachen sich herum, von Show zu Show kamen mehr Menschen. Seine selbstproduzierte erste Demo-CD verkaufte er bis auf das letzte Exemplar. Damit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Plattenfirmen bei ihm anklopfen würden. Letztlich unterschreibt er beim Branchenprimus ‘Universal’ und spielte „Alexanderplatz“ gemeinsam mit Produzent Christian Neander (Selig) ein. Mit dem Album ging er, nicht immer, aber doch oft begleitet von einer kleinen Backing Band, auf Tournee – mal als Headliner, häufig auch im Vorprogramm von Künstlern wie Imagine Dragons, Milow, Rea Garvey, MIA, Amy MacDonald, The Stranglers, The Script und Juli.

Diese ganzen Live-Erfahrungen prägten denn auch das Songwriting für das zweite Album. „Vor der ersten Platte hatte ich ja Straßenmusik gemacht und viele Soloshows gespielt – dabei wollte ich schon immer mit einer Band Musik machen“, erzählt er. „Durch das Livespielen hat sich das Songwriting dann auch verändert: Ich komme ja aus dem Punk- und Stoner-Rock, und so sollte meine zweite Platte eben auch mehr nach vorne gehen und dabei immer gute Hooks haben. Mein Anspruch war: Gute Popmusik zu machen und gleichzeitig mehr reinzubringen, wo meine Wurzeln liegen. ‘Mano Grande’ fängt gut ein, wo ich gerade im Leben stehe. Die Platte entspricht meinen Charakter.“

Den Weg zu diesem Album beschritt er in Spanien, gemeinsam mit seinen ständigen Begleitmusikern Oli Friedrich (Schlagzeug) und Frank Binke (Bass). Dort enterten die drei gemeinsam mit dem Produzenten Roy Knauf (Deichkind) ein Studio für vier Wochen. „Der Gedanke war, sich für die Aufnahmen einmal komplett rauszunehmen, etwas Verschworenes zu haben: wie eine Gang, die zusammen unter einem Avocado Baum Songs aufnimmt und gemeinsam daran feilt. Alles sollte organischer klingen, lebendiger, erdiger.“ Den letzten Schliff erhielten die Aufnahmen dann in Berlin, wo sich Georg für weitere vier Wochen mit Robert Stephenson (Mighty Oaks, Farin Urlaub) in einem Studio einschloss und an Melodien, Overdubs und letzten Ideen – sowie zwei nachträglich hinzu gekommenen Songs – arbeitete.

Georgs Texte, in ihrer Klarheit schon immer berührend und in ihrer Aussage evident, scheinen diesmal noch mehr aus dem Leben gegriffen zu sein als beim Debüt: „Ich habe nichts gegen ungewöhnliche Themen, aber ich möchte den Hörer davor bewahren zu glauben, er müsse erst ein Lyrik-Seminar absolvieren, um zu verstehen, worüber ich singe“, erklärt Georg seinen direkten Ansatz. So ist ihm mit „Mano Grande“ ein Album gelungen, das überaus facettenreich und vielschichtig zwischen behutsamer Ballade und treibender Rockpeitsche changiert – und dabei aber stets voll und ganz nach Georg auf Lieder klingt.

Termine

Termine anzeigen
Keine aktuellen Termine.
Vergangene Termine anzeigen Vergangene Termine ausblenden
Vergangene Termine
Datum Stadt Venue
07.10.15
DE - München Backstage (supporting MIA)
08.10.15
DE - Nürnberg Hirsch (supporting MIA)
09.10.15
AU - Wien Flex (supporting MIA)
10.10.15
DE - Dresden Beatpol (supporting MIA)
16.10.15
CH - Zug Galvanik (supporting MIA)
17.10.15
DE - Wiesbaden Schlachthof (supporting MIA)
18.10.15
DE - Krefeld Kulturfabrik (supporting MIA)
22.10.15
DE - Stuttgart clubCANN (supporting MIA)
23.10.15
DE - Jena F-Haus (supporting MIA)
29.10.15
DE - Wilhelmshaven Kulturzentrum Pumpwerk (supporting MIA)
30.10.15
DE - Leipzig UT Connewitz e.V. (supporting MIA)
31.10.15
DE - Worpswede Music Hall Worpswede (supporting MIA)
03.11.15
DE - Köln Gloria-Theater (supporting MIA)
04.11.15
DE - Hamburg Große Freiheit 36 (supporting MIA)
05.11.15
DE - Berlin Huxley's Neue Welt (supporting MIA)
27.05.16
DE - Hamburg Hamburger Küchensessions
28.05.16
DE - Hamburg Holsten Brauereifest
02.06.16
DE - Köln Stereo Wonderland
03.06.16
DE - Frankfurt Zoom
04.06.16
DE - Hof Stadtfest
04.06.16
DE - München Milla (abgesagt)
05.06.16
DE - Leipzig Neues Schauspiel
06.06.16
DE - Berlin Privatclub
12.07.16
DE - Berlin Duckstein-Festival Schloss Charlottenburg
15.07.16
AT - Telfs Kuppelarena Sportzentrum Telfs
17.07.16
DE - Wuppertal Alte Feuerwache
30.07.16
DE - Travemünde Travemünder Woche
31.07.16
DE - Hamburg Duckstein-Festival Hafencity
06.08.16
DE - Annaberg Open Air Kino & Musik Klostergarten
12.08.16
DE - Aschaffenburg Afrika-Karibik Festival
21.08.16
DE - Dresden Stadtfest
23.08.16
DE - Bensheim Vogel der Nacht Festival

Artist Links

Presskit