selectiveartists.com
NEWS                ARTISTS                CONTACT                JOBS

taal

 

Auf das queere Indie-FLINTA-Duo TAAL aus Köln, das sich gerade mal Anfang 2025 gegründet hat, musste die deutschsprachigen Musikszene viel zu lange warten – endlich aber sind Clara (Gitarre & Gesang) und Tari (Keyboard & Gesang) da und bezaubern Tastemaker wie Fans gleichermaßen, finden sich in zahlreichen renommierten Playlisten wieder und werden mit offenen Armen im Radio empfangen. Ihr Sound schafft einen Raum zwischen Melancholie und Euphorie für queere Themen, feiert die Vielfalt von Identitäten und Emotionen und fühlt sich an wie eine innige Umarmung, consentual natürlich. Jeder neue Release überzeugt aufs Neue, Fans dürfen sich on top auf weitere Release, baldige Live-Shows und einen Festival-Sommer freuen!

Klingt gut: Die TAAL-DNA webt aus Indie, Pop und 2000er-Spirit eine funkelnde Dopamin-Decke und legt sie ums sehnsüchtige Herz – ehrlich, nahbar und immer voller Energie. Zwischen queerer Sichtbarkeit, ehrlicher Lyrik und eingängigem Indie-Pop sind TAAL eine der spannendsten neuen Stimmen und zeigen, dass Empowerment und Gefühl wunderbar zusammenklingen können.

2025 war für TAAL voll bis oben – innerhalb weniger Monate veröffentlichte das Newcomer-Duo in schneller Folge eine ganze Reihe an Singles. Mit „alles/nichts“ und „weiße lilien“ erkundete die Band einfühlsam das Thema Herzschmerz. Darauf ließen Clara und Tari im Juni den Pride-Hit „schwerelos“ folgen, der sich schnell zum queeren Soundtrack des Sommers entwickelte und beachtenswerte Features bei DIFFUS und Kaltblut nach sich zog. Kein Wunder: TAAL zeigten, dass sie vor Freude fast platzen können und die Welt sich Indigo färben kann – Leichtigkeit statt Schwere, der Blick nach vorn statt zurück. Im federleichten High spielte das Duo anschließend einige Festivals und supportete u. a. Neeve und Wilhelmine. Im September releaste das Duo sodann die Single „wo&wann“ und bewies erneut, dass zeitlose Indie-Ohrwürmer voll ihr Ding sind.

Das sehen auch andere so: Auftritte bei 1Live und Radio Fritz machten einmal mehr klar, dass das Talent der Band entdeckt und geschätzt wird, und Platzierungen in Playlists wie „Wilde Herzen“, „Equal GSA“ und „Deutscher Indie“ zeigen, dass die beiden jetzt schon einen festen Platz in der aktuellen Indie-Landschaft gefunden haben.

Nach Supportshows für Lara Hulo auf der „Heart Fix“-Tour im November `25 präsentiert sich das Duo im Januar live bei der Wohngemeinschaft in Köln, und für 2026 teasern TAAL den Release der Debüt-EP und eine eigene Tour an. Ebenso folgen im kommenden Sommer aufregende Festivals wie das Traumzeit – Vorfreudefaktor 3000!

\ LIVE 2026 \

DATE CITY VENUE NOTES TICKET
08.01.2026 DE \ Köln Wohngemeinschaft   ->